Abschnittsbewerb der Jugend in Stroheim

Am 12.05. fand in Stroheim der Abschnittsbewerb der Jugend statt. Als Vorbereitung für die anstehenden Bewerbe, besuchten 2 Gruppen unserer Jugend diese Veranstaltung. Bei optimalem Wetter wurde um die Platzierungen gekämpft. Es nahmen insgesamt 65 Gruppen aus Nah und Fern teil. Die erste Gruppe, mit den jüngsten Mitgliedern, erreichte in Bronze den 14. Platz, die zweite, mit den schon erfahreneren Jungfeuerwehrmännern, erreichte in Bronze den 6. Platz und in Silber den 7. Platz. Da es für einige Jungs der erste Bewerb war, gratulieren wir zu dieser Leistung!

Die Rangliste sowie weitere Fotos gibts auf der Homepage vom
Bezirksfeuerwehrkommando Eferding

PHOTO 2018 05 12 18 10 131

Wasserdienst - Grundausbildung in Aschach

An zwei Samstagen absolvierten 2 unserer Kameraden die Wasserdienst - Grundausbildung in Aschach an der Donau. Der richtige Umgang mit der Zille, sowie auch Knotenkunde und Theorie waren die Schwerpunkte. Wir gratulieren HBM Jürgen Brandstetter und HBM Florian Übleis zur erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang. Nun haben wir wieder 2 Zillenfahrer mehr in unseren Reihen, die im Katastrophen/Hochwasserfall eingesetzt werden können.

 

2018 05 05 PHOTO 00000062

FuLA Bronze in Linz

Unser Kamerad OBM Robert Offenzeller absolvierte am 04. Mai das Funkleistungsabzeichen in Bronze. Nach wochenlanger Vorbereitung wurden einen halben Tag lang Themen wie Fragen über das Funkwesen, Kartenkunde, prakitsches Arbeiten mit dem Alarmplan und vieles mehr abgeprüft. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg, der schlussendlich auch zum Bezirksbesten führte!

 

2018 05 04 PHOTO 00000056

 

Grundlehrgang 2018

Unser Kamerad Martin Insamer besuchte an 2 Wochenenden im April den Grundlehrgang (Truppführerlehrgang) in Hartkirchen bzw. Aschach an der Donau. An 2 Lehrgangstagen wurde das Erlernte aus fast einem Jahr Grundausbildung nochmals gefestigt und vertieft. Mit einer praktischen sowie schriftlichen Abschlussprüfung wurde der erforderliche Wissensstand abegprüft.
Die Kameraden HBI Andreas Dopler, OBI Mario Hegrad und HBM Patrick Weiringer waren als Ausbilder vor Ort.
Wir gratulieren Martin zum erfolgreichen Abschluss und wünschen alles Gute und viel Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr!

IMG 20180417 WA0004