Übung bei der Volksschule

Am Freitag, 23.05.2014 wurde in unserer Gemeinde eine Alarmübung in der Volksschule abgehalten. Um 09:45 wurden wir von der Volksschul- Direktorin Gloria Götzenberger telefonisch alarmiert. Unsere Wehr rückte mit TLFA-2000, LFB-A2 und KDOF zum Übungsobjekt aus. Die Direktorin und die Lehrer hatten bereits mit der Evakuierung der Schüler begonnen, dasselbe war auch im Kindergarten so gut wie geschehen. Bei der Erfassung der Schüler durch die Klassenlisten wurde ersichtlich, dass 4 Kinder sowie eine Lehrerin abgängig waren.

IMGP2118

Sofort wurde mit der Personenrettung unter schwerem Atemschutz begonnen. 2 Trupps zu je 3 Mann konnten alle eingeschlossenen Personen rasch in Sicherheit bringen. Es wurden auch 2 Zubringerleitungen, eine vom nahegelgenen Hydranten und eine weitere vom Valtauerbach zum Brandobjekt gelegt. Unsere Wehr war mit 23 Mann und 3 Fahrzeugen vor Ort. Einsatz bzw. Übungsleiter war Kommandant HBI Übleis Wolfgang. Weiters nahmen auch der Bürgermeister Harald Grubmair sowie der neue Postenkommandant-Stellvertreter der Polizeiinspektion Prambachkirchen Josef Pühringer teil. Nach dem Übungsende wurde in einer Nachbesprechung alle Risiken und Details über das Übungsobjekt sowie der gesamte Übungsablauf besprochen.

IMGP2122

IMGP2128