Tanklöschfahrzeug FF St. Marienkirchen NEU - Die ersten Infos

Unser TLFA-2000 (Steyr 13S23, Bj. 1989) wird nächstes Jahr 30 Jahre alt. Da mit diesem Alter das Fahrzeug nicht mehr voll und ganz dem Stand der Technik entspricht, und die technischen Gebrechen immer mehr werden, hat das Kommando der FF St. Marienkirchen im Vorjahr um eine Ersatzbeschaffung angesucht.
Diesem Ansuchen wurde stattgegeben und so konnten wir uns an die Arbeit machen, ein für unsere Ansprüche entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen.

Unbenannt

Nach dem Abschluss der Gefahrenabwehr - und Entwicklungspanung, kurz GEP, stand fest, dass wir in Zukunft ein TLFA-4000 in Dienst stellen dürfen (mitgeführtes Wasser sind dann 4000 Liter anstelle der 2000 Liter).
Die Planungen laufen seit mehreren Monaten auf Hochtouren, Fahrzeuge wurden besichtigt und Fahrzeugausschuss - Sitzungen durchgeführt.

Dabei fiel die Wahl auf ein MAN TGM 18.340 Fahrgestell und den Aufbau der Firma Rosenbauer (AT) in Leonding.

Auf unserer Homepage werden wir in den nächsten Monaten bis zur Übernahme des Fahrzeuges über den Fortschritt des Fahrzeugbaus berichten.

Rosenbauer Österreich - AT

Symbolbild Rosenbauer.at