Feuerwehrnachwuchs! Der FF Storch ist gelandet!

Am 13. April erblickte die kleine Magdalena das Licht der Welt. Wir gratulieren den stolzen Eltern, unserem Kameraden Christian Aschauer und Sabine zum Nachwuchs, und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft! Natürlich stellte eine Abordnung unserer Wehr den Feuerwehrstorch auf, und gratulierte dem frisch gebackenen Vater!

IMG 3501

Flurreinigungsaktion im Gemeindegebiet

Heuer wurde von der Gemeinde wieder eine Flurreinigungsaktion durchgeführt. Viele Verein, darunter natürlich auch wir als Feuerwehr, nahmen mit gesamt ca. 100 Personen daran teil. Den ganzen Vormittag wurde fleißig gesammelt. Im Anschluss an die Flurreinigung wurden die Teilnehmer von uns im Feuerwehrhaus verköstigt.

4332f16c 8680 42ad b024 0257c3c632aa

Kommandanten - Workshop und Ehrung für E-HAW Robert Binder

Am 30. März fand der jährliche Kommandanten - Workshop im Feuerwehrhaus in Gallsbach/Dachsberg statt.  Bei diesem Workshop nehmen alle Kommandanten, deren Stellvertreter und das Bezirks und Abschnittsfeuerwehrkommando teil. 
Heuer wurde, nach der Neuwahl von AFKDT und BFKDT, das neue Team des Bezirkes Eferding vorgestellt. Weiters fand ein Vortrag vom Landesfeuerwehrarzt Dr. Clemens Novak statt. Die SVE Verantwortliche Nicole Huemer stellte die SVE Einheit aus Eferding und Grieskirchen vor (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen). 

Zum Abschluss wurden einige verdiente Kameraden geehrt, darunter unser Kamerad Robert Binder, welcher sich 25 Jahre lang im Bezirkskommando engagiert hat. Ihm wurde, für seine Verdienste, der Dienstgrad "Ehren - Hauptamtswalter" zuerkannt. Weiters übereichte ihm Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner die Florian - Medaille des Oö. Landesfeuerwehrverbandes. Wir gratulieren Robert recht herzlich zu dieser Ehrung, er ist somit nach E-HBI Wolfgang Übleis der zweite Samareiner Kamerad, der diese Medaille trägt. Weiters bedanken wir uns bei ihm für die geleistete Arbeit in unserer Wehr sowie am Bezirk und hoffen natürlich, dass er uns weiterhin so tatkräftig unterstützt.

csm KdtWorkshop 11 02d66d8543Bezirks - Feuerwehrkdt. OBR Thomas Pichler, E-HAW Robert Binder, Landesfeuerwehrkdt.LBD  Dr. Wolfgang Kronsteiner und Abschnittsfeuerwehrkdt. BR Hubert Strasser

Grundausbildung in der Feuerwehr > 6 Kameraden ausgebildet

Seit einigen Jahren führt die FF St. Marienkirchen gemeinsam mit den Feuerwehren Stroheim, Prambachkirchen, Gallsbach/Dachsberg, Mayrhof-Reith und Eferding die Grundausbildung in der Feuerwehr durch. 
Ziel dieser Ausbildung ist es, einem Feuerwehrmann die Grundkenntnisse für den Einsatz- und Übungsdienst mitzugeben. Von der Gruppe im Löscheinsatz über Arbeiten mit Leitern bis hin zum Exerzieren kommt viel Stoff auf einen neu eingetretenen Kameraden zu. Wir gratulieren den Kameraden Jürgen Starzinger, Patrick Starzinger, Jeremia Aichberger, Markus Hattinger, Thomas Wahlmüller und Johannes Sturmbauer zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung - jetzt gilt es das Erlernte beim Grundlehrgang an 2 Samstagen zu  vertiefen und unter Beweis zu stellen. Alles Gute im Feuerwehrdienst und herzlichen Dank an die anderen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit! Ein Danke gebührt auch den Ausbildungsverantwortlichen unserer Wehr: OBI Mario Hegrad, BI Patrick Weiringer und HBM Martin Schöndorfer!

bd55140e b91d 4b67 bb12 0bfb0e1609a7