THL in Silber und Gold

Am 03.November stellten sich 2 Gruppen der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in St. Marienkirchen. Nach langer Vorbereitung konnte die Leistungsprüfung, bei der ein fiktiver Verkehrsunfall abgearbeitet wird, reibungslos abgelegt werden.

Besondere Herausforderung bei der Stufe 2 und 3 (silber und gold) ist, dass außer den Maschinisten und dem Gruppenkommandanten alle anderen Funktionen ausgelost werden. Daher musste sich jedes Mitglied mit allen Nummern beschäftigen und diese lernen. 
Um Gold noch etwas aufzuwerten, mussten pro Trupp eine Truppaufgabe und 2 Zusatzfragen gemeistert werden. Bei den Zusatzaufgaben gehts um Werkzeugwechsel beim hydraulischen Rettungsgerät, Bedienung einer Kettensäge und einige andere Themen, aus denen gezogen wurde. 

Die Vorbereitung seit September wurde von BI Patrick Weiringer, OBI Mario Hegrad und AW Martin Perfahl geleitet. 

Wir bedanken uns beim Bewerterteam des Bezirkes Eferding sowie bei allem Kameraden für die Teilnahme an der Leistungsprüfung!  Gratulation an all jene, die ein Abzeichen in Silber oder Gold errungen haben!

PHOTO 2018 11 04 13 42 04

Punsch & Perchten beim Feuerwehrhaus in Samarein

Es ist wieder so weit: Unser traditioneller Punschstand vorm Feuerwehrhaus findet von 23. bis 24. November statt. 

Besonderes Highlight am Samstag: Die Weisskirchner AuTeufeln mit ihrer neuen Show, welche am Vorplatz für mystische, schaurige Stimmung sorgen wird.

Ab 20:30 Uhr startet am Samstag die Feuerbar, wo es zu Partymusik heiss hergehen wird.

Die Samareiner Feuerwehrkameraden freuen sich auf Ihren Besuch!

Der Reinerlös dient zum Ankauf von Gerätschaften und Ausrüstungen!

Unbenannt

Tanklöschfahrzeug FF St. Marienkirchen NEU - Die ersten Infos

Unser TLFA-2000 (Steyr 13S23, Bj. 1989) wird nächstes Jahr 30 Jahre alt. Da mit diesem Alter das Fahrzeug nicht mehr voll und ganz dem Stand der Technik entspricht, und die technischen Gebrechen immer mehr werden, hat das Kommando der FF St. Marienkirchen im Vorjahr um eine Ersatzbeschaffung angesucht.
Diesem Ansuchen wurde stattgegeben und so konnten wir uns an die Arbeit machen, ein für unsere Ansprüche entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen.


Unbenannt

Bezirksnassbewerb 2018

Wie alle 2 Jahre, fand auch heuer wieder der Bezirksnassbewerb des Bezirkes Eferding bei uns am Bewerbsplatz in Marienfeld statt. Viel Gruppen aus Nah und Fern messten sich bei eher widrigen Bedingungen. Auch von unserer Feuerwehr nahmen 3 Gruppen teil welche die Ränge 3, 4 und 6 in Bronze, sowie 2 und 6 in Silber errangen. Wir gratulieren zu diesen Leistungen trotz strömenden Regens. Weiters gratulieren wir der FF Stroheim zum nunmehr 3. Sieg der Gesamtwertung und zum Gewinn des Wanderpokales.

Nach der Siegerehrung wurden noch einige gemütlich Stunden im Festzelt verbracht. Herzlichen dank an alle Unterstützer und Besucher, sowie an alle Feuerwehrkameraden und Partnerinnen die diese Veranstaltung möglich machten!

DSC07333