Feuerwehrausflug 2014

Feuerwehrausflug 2014   …eine Reise ins Ländle…. Vorarlberg 14-45-2

Freitag, 29. August 2014, Punkt 6:00 Uhr, erfolgte der Start zum Feuerwehrausflug 2014. Er führte uns heuer nach Vorarlberg, genauer gesagt in den Bregenzer Wald.

Am Chiemsee erfreuten sich die Teilnehmer einer Jause und zum Kaffee (Spende von Fritz Schultes) gab es heuer eine Kuchenspende von Friedl Martina, welche dankend angenommen wurde. Gestärkt fuhren wir über Innsbruck ins Stubaital. In Fulpmes wurde die Firma Stubai besucht. Bei einer fachkundigen Führung wurde uns im Stubai KSHB (Kompetenzzentrum Schmieden Härten Bearbeiten) die Erzeugung von Werkzeugen und-teilen näher gebracht. Im Gasthof Dorfkrug wurde noch während des Essens über die Eindrücke diskutiert.

Vorarlberg 14-27-2

Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt fort, dabei machten wir noch eine „Ortsbesichtigung“ in Ischgl. Bei immer stärkerer Bewölkung erreichten wir die Silvretta Hochalpenstrasse, wo wir am Stausee auf der Bielerhöhe eine Rast einlegten, bevor es in engen Serpentinen hinab ins Ländle ging. Das Wetter wurde leider immer schlechter und Feldkirch, unser Nächtigungsort, empfing uns mit Regen. Nach dem Quartierbezug im Hotel Löwen wurde uns ein „ritterliches Mahl“ auf der Schattenburg, dem Wahrzeichen von Feldkirch, gereicht. Den Abend ließen wir in der Feldkirchner Altstadtgastronomie ausklingen.

Der Samstag führte uns dann über das Bödele nach Bezau, wo wir die neue Sennerei besuchten und einige Käsespezialitäten einkauften. Im Anschluss fuhren wir zur Talstation der Bezauer Bergbahnen, um mit der Seilbahn den Niedere (1780m) zu erklimmen. Bei immer besseren Wetter verbrachten wir einen herrlichen Wandertag, unser Reiseleiter Robert Binder organisierte sogar „Bergführer“ in der Person von Konrad und Hildegard Meusburger, Robert`s Freunde aus Egg im Bregenzer Wald. Mit guten Essen und Live-Musik im Gasthof Löwen in Andelsbuch feierten wir den „Gipfelsieg“. Zur Rückreise nach Feldkirch bedurfte es einiger Überredungskünste durch den Reiseleiter, doch alle kamen gut zurück und machten Feldkirch noch unsicher.

Die Wetterberichte stimmten dieses Wochenende nicht immer, aber am Sonntag traf er voll zu. Regen begleitete uns bis nach Innsbruck, wo die Schisprunganlage am Berg Isel und das Tirol Panorama, ein 360° Rundbild über die 3. Schlacht am Berg Isel, besichtigt wurden. Auf der weiteren Rückreise durfte der Regen natürlich nicht fehlen, wir nahmen es gelassen und kehrten zum Ausklang dieses Tages im Hacklhof in Aurach ein. Geschafft von den vielen Eindrücken, aber auch von der kurzweiligen Busfahrt erreichten wir wieder St. Marienkirchen. Ein sehr lustiger und interessanter Ausflug ging damit zu Ende.